Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $search_thread - Line: 60 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 60 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Regeneration Audi A6 (Was für´s Leben)
#1
Audi 
Hallo
Gestern rief ein guter Kunde an (repariere bei ihm seine NFZ´s), seine Lenkung an seinem Firmenauto Audi A6 4F 2,7er Diesel wäre ausgefallen. Lenkung schwergängig. Hingefahren und angeschaut, Flachriemen gerissen. Fahrzeug gestartet, springt an, die paar Km fahr ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Die Lenkkräfte sind ja fast genauso schlimm wie bei einem LKW ohne Servo. Nach ein paar km fing das Auto zu bocken und zu rußen an. Naja wird wohl der Strom langsam fehlen. Kam so gerade noch in die Werkstatt. Nicht das ihr denkt die Ladekontrolle müsste brennen. Braucht beim Audi mit abgerissenen Riemen nicht zu brennen. Den Flachriemen rauf zelebriert (Wie kann man so einen Schmarrn konstruieren). Wenn du eine Umlenkrolle wechseln willst, dann wirst du wohl vermutlich die ganze Schnauze zerlegen müssen. Fahrzeug gestartet. Klappert und rappelt nichts. Gut. Denkste. auf der Probefahrt fing die Glühwendel das blinken an und Motor ging in den Notlauf. Mist. VCDS angestöpselt - Dieselpartikelfilter überladen - hab wohl bei der Fahrt durch das rußen den DPF zugesetzt. Lt. den Meßwerten war der DPF zwar gut beladen aber nicht überladen. Naja, machen wir halt eine Notregeneration. Nach dem 3. abgebrochenen Versuch hab ich gestern aufgegeben. Unterlagen durchforstet, Herrn Google befragt. Als Bedingung für die Notregeneration kam unter anderen - der Tank muss mindestens 1/4 voll sein - ups. Kaum hatte ich 10 l Diesel nachgefüllt schon lies er sich ohne Probleme ausbrennen. Habe gedacht viel hilft viel und habe die Notregeneration 2 mal gemacht. Der Fehler - DPF überladen - wahr dannnnnnnnnn immer noch da und kam nach dem löschen nach 10 sec. wieder. Nochmal Mist. Hab dann mal zum Spaß in den OBD Speicher geschaut - klinisch rein - wenn ein DPF Fehler kein Abgasrelevanter Fehler mehr ist, muss ich bei der letzten AU-Schulung sehr viel geschlafen haben. Habe dann im VCDS nach irgendwelche Anlernvorgänge gestöbert. Was gefunden. Lernwerte auf 0 gesetzen. Gedacht getan, Fehler ging aus. Auf der Probefahrt blieb er aus. Fahrzeug übergeben. Hoftor geschlossen. Telefon ausgeschaltet. Feierabend. Das blöde ist, der Kunde weiß wo mein Haus wohnt.

Gruß Armin
Zitieren
#2
sorry ich bin es nochmal

Mich würde es jetzt brennend interessieren ob die Ausbrennbedingung - mind. ein 1/4 voller Tank - auch für die normale Regeneration während der Fahrt gilt. Dodgy

Gruß Armin
Zitieren
#3
Wird wohl jeder Hersteller anders Regeln.
Wie weit bist du gefahren? Vielleicht war es einfach Zufall das es bei dir aufgetaucht ist.
Zitieren
#4
Hallo
Hab die Regeneration im Stand gemacht. Geht mit dem VCDS. Der Hinweis mit dem 1/4 vollen Tank hab ich VCDS Wikipedia gefunden.

Gruß Armin
Zitieren
#5
Überschrift habe ich teilw. geändert. (Übersichtlichkeitshalber) Smile
Zitieren
#6
Hallo
Wie es aus schaut wollen viele VW´s und Audi´s auch einen 1/4 vollen Tank zur normalen Regeneration während der Fahrt haben. Sonst geht da nichts. Wenn ihr Kundschaft habt die immer nur für 20.--€ tankt und bei denen der PDF zu ist, denkt auch mal an so was.

Gruß Armin
Zitieren
#7
Also ich habe auch schon einen Passat 2L CommonRail gehabt der will die Zwangsregeneration auch nur mit mind. 1/4 Tank machen!
Zitieren
#8
Hallo Jupiter2

ja Du hast Recht - für die Regeneration wollen die meisten Hersteller ein ca 1/4 vollen Tank - sonst geht es nicht - sind eben die Bedingungen die einprogrammiert sind - wie Temperatur etc.
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#9
Hallo
d.h. wenn die Tankuhr defekt ist, dann war's das mit dem Ausbrennen. Stimm's.

Gruss Armin
Zitieren
#10
Nicht unbedingt. Eher kann man sagen, wenn der Tankgeber defekt ist, klappts nicht mit der Regeneration.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Audi Audi Q7 0588/AGU Jupiter2 5 43 15-03-2021, 15:55
Letzter Beitrag: ASM
VW [gelöst]Luftfederung VW Tuareg adamres 8 55 18-02-2021, 10:11
Letzter Beitrag: Mayermi
VW [gelöst] VW Caddy CNG Bakir 0 31 08-04-2019, 16:27
Letzter Beitrag: Bakir
VW [gelöst] Touran 08.2008 Motor BSX 0603-AHC Rutzi 3 131 15-12-2018, 12:01
Letzter Beitrag: Rutzi
Audi [gelöst] Audi A5 1,8 ltr. TFSI Steuerkette Klapern KFZ-CHECKER 3 111 13-06-2018, 12:07
Letzter Beitrag: ASM
Audi [gelöst] Audi A8 MMI tot steubi 8 158 01-03-2018, 18:35
Letzter Beitrag: Jupiter2
Audi [gelöst] Kraftstoffanzeige spinnt A6 Autofit 2 80 28-07-2017, 08:11
Letzter Beitrag: Autofit
VW [gelöst] VW Caddy Motor geht während der Fahrt aus. Autofit 6 176 13-07-2017, 18:42
Letzter Beitrag: MRichter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste