Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $search_thread - Line: 60 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 60 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Most Bus
#1
Audi 
Hallo
Hab da mal eine Frage zur Ringbruchprüfung mit VCDS. Hatte einen Audi Q7 bei dem das gesamte Infotainmentsystem völlig Sprach- und Bildlos war. Im Diagnoseinterface (J533) war der Fehler hinterlegt, Most Bus unterbrochen. Alle Infotainment Steuergeräte nicht erreichbar. Ringbruchprüfung mit VCDS durchgeführt. Ergebnis war alle   Infotainment Steuergeräte Most Bus Unterbrechung ?? Hab dann nach alter Sitte geprüft, Stecker abgezogen, Zündung ein und auf das rote Blinken gewartet, kam dann auf das Steuergerät für das Soundsystem dort ging das Signal rein, kam aber nicht mehr heraus. Dort mit einem Stück Glasfaserkabel gebrückt. Und siehe da MMI und Bedienteil gaben wieder Lebenszeichen. Die Ringbruchprüfung soll mir doch sagen, zwischen welchen Steuergeräten der Bus defekt ist? Oder ist es auch so, wenn ein Steuergerät defekt ist das die Ringbruchprüfung nicht verarbeiten kann und vorsichtshalber sagt der Most Bus ist zwischen jedem Steuergerät unterbrochen?

Gruß Armin
Zitieren
#2
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/index.cfm?pid=880&pk=326811

So wie ich das aus dem Artikel verstehe, muss das Steuergerät noch elektrisch Funktionieren um bei der Ringprüfung als Fehlerquelle ausgemacht werden zu können(außer bei der ECL Variante mit extra Diagnoseleitung), da dann wohl dein Steuergerät elektrisch im Eimer war ging auch keine Diagnose.
Zitieren
#3
Okay
hab meinen Aufsatz noch mal durchgelesen, hab das unglücklich formuliert (von fränkische ins deutsche übersetzt). Ich versuch es noch mal. Bei der globalen Fehlersuche mit dem VCDS kein Steuergerät vom Infotainment erreichbar. Im Diagnoseinterface war - Most Bus unterbrochen - hinterlegt. Ringbruchprüfung gemacht. Alle angesprochenen Steuergeräte (auch das defekte Soundsystem SG) haben gesagt - Most Bus unterbrochen. Ich habe gedacht, die Ringbruchprüfung sagt dir zwischen welchen SG´s der Most Bus unterbrochen ist? Oder führt ein abgesoffenes SG dazu, dass die Ringbruchprüfung nur Schmarrn erzählt? Hab dann vorne nach dem Diagnoseinterface am Steuergerät f. Informationen (J523) den Most Bus abgezogen - Zündung eingeschaltet - Ein Glasfaserkabel hat rot vor sich hin geblinkt. Den Doppelstecker, wie eine Taschenlampe, nahe an die Steckerfassung des SG´s gehalten und das SG hat das Signal zurückgegeben. Dasselbe hinten im Kofferraum mit Navi. Radio und Soundsystem gemacht und kam dann ziemlich schnell auf das Brose Soundsystem. Signal kam von vorne, kam aber nicht mehr aus dem SG. Die beiden Glasfaserkabel aus dem Stecker aus gepinnt, Glasfaserkabel gegeneinander gehalten, mit einem Zahnstocher und Isolierband geschient. Also das Soundsystem aus dem Kreis geworfen. Alles was kein Soundsystem brauch funktioniert jetzt. Auch Radio und CD, halt ohne Sound.

Gruß Armin
Zitieren
#4
Hallo Jupiter

ein MOST funktioniert nur wenn der Ring geschlossen ist !!

Also den Stecker vom Steuergerät (MOST) jeweils abziehen und an die  Prüfschleife anschließen - Stück für Stück durchführen !

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste