Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
500SEC
#1
Mercedes Benz 
Hallo

Vielleicht kann mir hier jemand erklären wozu der Kanal unterhalb der Einlasskanäle da ist (siehe Foto). Er hat einer Verbindung zur Auslassseite in jedem Auslasskanal ist ein ca. 8mm großes Loch gebohrt was in diesem Kanal endet. 
Fahrzeug ist ein MB 500SEC BJ. 1988 Motor 117.965


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo
Ich will mal behaupten, das das die Lufteinblasung ist um deinen Kat schneller zum arbeiten zu bringen. An dem Motor sollte dann dafür noch ein Kompressor dazu sein.

Gruß Armin
Zitieren
#3
Das kann nicht sein. Kein Kompressor und auch kein KAT.
Zitieren
#4
Hallo
Kannst du die Fahrgestellnummer reinstellen, dann kann ich mal bei DB reinschauen.

Gruß Armin
Zitieren
#5
Kann ich morgen machen. Dann stell ich auch noch ein Paar Bilder des Problems des Motors ein.
Zitieren
#6
VIN: WDB1260441A451532

Im Bild sieht man ein Loch (roter Kreis) im Block dort endet der Kanal im Block. Man sieht auch die abgebrochenen Verschlußschraube (grüner Kreis) im Kettenkasten diese wurde durch interne Oxidation einfach rausgesprengt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo
Ich bräuchte auch noch die KW von dem Motor, weil da gibt es verschiedene Abgasreinigungssysteme. Dann weis ich ob er mal einen Kat gehabt hat oder nicht. Ich glaube nicht, das es so viele verschiedene Zylinderköpfe gegeben hat. Also ist dann meiner Meinung nach alles für Einblasung vorbereitet.
 
O-Ton:
Lufteinblasung
Zur Nachverbrennung der unvollständig verbrannten Abgasbestandteile Kohlenmonoxyd (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) wird in die heiße Zone hinter den Außlaßventilen Luft zugeführt. Diese wird entweder durch eine Luftpumpe eingeblasen oder es erfolgt Selbstluftansaugung. Durch die Nachverbrennung erreicht auch der Katalysator schneller seine Betriebsbereitschaft (ab ca. 250 °C). Die Einblasluft wird entweder über einen separaten Filter angesaugt oder dem Luftfiltergehäuse entnommen.

Ich verstehe das im ersten Moment so, das er Lufteinblasung haben kann aber keinen Kat. Das krieg ich raus wenn ich die KW habe.

Gruß Armin
Zitieren
#8
Das ist Interessant. 

Das Fzg. ist für Saudi Arabien gebaut wurden. Alle Plaketten auf arabisch. Der Motor sollte die 164KW Variante sein ich habe allerdings noch keine Papiere zu dem Fzg. Es ist von Saudi Arabien nach England gekommen und von da nach Frankreich und dann zu uns.
Zitieren
#9
Hallo
Erst mal auf die schnelle, wenn es die 164KW Version ist, dann sollte das nach dem Plan ein Motor mit KAT sein und für die Schweiz gefertigt worden sein oder nach deren Vorgaben. Ich denk mal die Einblasung kann man mit einem Blindstopfen blind legen oder ist schon blind gelegt. Die ganzen Beschreibungen sind etwas wirr. Das Datenblatt schaut auch komisch aus. Fast keine SA Nummern, außer ein Sonnenrollo. Hab gedacht das liegt am alter.

Gruß Armin
Zitieren
#10
Vielen Dank für deine Mühe.

Was mich am meisten irritiert ist die Verschlußschraube am Kettenkasten (grüner Kreis im Foto oben) diese wurde durch eine dunkelgraue Oxidschicht regelrecht rausgesprengt. Noch haben wir den Kettenkasten nicht runter um zu sehen wo die Bohrung weiter geht. Ich dachte zu Anfang es ist der Anschluß für den Ölühler (den er nicht) aber das kann nicht sein. Es muss irgendetwas in dieser Bohrung gestanden haben, Wasser vermute ich, was diese Oxidation hervorgerufen hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste