Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HC-Wert geht bei AU über 3000
#1
Ford 
Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen ärgert mich ein Focus C-Max.
8566  AAO Motor: 1,8 Duratec 92 KW/125 PS  QQDB.
Ich wollte nur eine AU machen.
Im Leerlauf ist alles gut.
Beim Konditionieren / Messung im erhöhten Leerlauf geht dann der HC-Wert ab.
Aus dem Auspuff beginnt es zu qualmen, das Abgas stinkt und der HC geht über 3000 hoch.

Es ist kein Fehler gespeichert. 
Die Motortemperatur ist korrekt.
Kraftstoffdruck 3,8 bar.
Saugrohrdruck ist plausibel.
Öl ist gewechselt, Kerzen habe ich erneuert
Im Leerlauf pendelt die Sonde 1 zwischen 0,1 und 0,8 Volt. Die Sonde 2 macht da 0,8 bis 0,85 Volt.
Geh ich auf 3000U/min wird die Amplitude von Sonde 1 immer schwächer und der Wert steigt auf fast 0,9 Volt.
Geht man dann vom Gas, dauert es eine Weile und der Motor kriegt sich wieder ein.
Fährt man die Kiste, läuft er relativ normal. Vielleicht ein bisschen wenig Leistung für 125 PS.

Langsam habe ich keine Idee mehr, könnt Ihr mir helfen ?

VG Bernd
Zitieren
#2
Hallo ,

Über was kriegt den der Motor sein Lastsignal ? MAF Sensor oder LUMM ? Wenn die HC Werte hoch gehen , kriegt er ja zuviel Kraftstoff (oder zu wenig O2) . Ich würd mir erst mal die Einspritzzeiten bei erhöhter Leerlaufdrehzahl anschauen .Ventil zum Aktivkohlefilter prüfen, dann eventuell Werte vom LUMM oder MAF manipulieren und schauen was die HC Werte machen .

Viel Erfolg !
Zitieren
#3
Frag mal den Kunden ob der Motor Ölverbrauch hat.
Zitieren
#4
Die Lasterfassung geht über einen MAPP Sensor.
Einspritzzeiten sind auch nicht auffällig.
Ölverbrauch soll nicht hoch sein.

Mir ist ein Artikel in der Krafthand eingefallen.
Da hat sich ein Kollege auch mal einen Wolf gesucht. Bis es mal den Kraftstoff ausgetauscht hat.
Das habe ich auch versucht. Und die Kiste läuft.
Habe den Kunden gefragt wo er zuletzt getankt hat.
Da kam nur so lapidar, hier und da und da war noch so ein Kanister in der Garage.

Danke für die Tipps.

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste