Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Schlechte Gasannahme Renault Modus
#1
Renult 
Hallo Diagnoseprofis,
Fahrzeug Renault Modus BJ 2009  1149 ccm  74 KW

Fehlerspeicher leer.
Abgaswerte in Ordnung.
Zündkerzen und Zündspule mit Zündkabeln vor 10000 km erneuert. (sehen sauber aus)
Die Livewerte des Motors weisen keine Auffälligkeiten auf.

Beim Beschleunigen ruckelt der Motor kurzzeitig.
Falschluft konnte ich auch nicht feststellen.

Ne Idee?

Ich werde die Drosselklappe mir anschauen und reinigen.

LG
Bakir
Zitieren
#2
Hallo ,

Prüfe mal  das Ventilspiel , dieser Motor sollte Kipphebel mit Einstellschrauben haben und schau Dir dabei mal die Nockenwellen genau an .

Viel Erfolg !
Zitieren
#3
Zuerst mal wünsche ich allen ein frohes neues und erfolgreiches Jahr.

Ventilspiel ist in Ordnung.
Ich habe auch mit einer neuen Drosselklappe versucht ohne Erfolg.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Drosselklappe entweder ganz zu (Leerlauf -Gaspedal nicht betätigt-) oder ganz offen ist (Volllast -Gaspedal voll betätigt).
Es gibt keine Zwischenstellungen !!!!!

Signal vom Gaspedal (Istwert) normal (steigt beim Betätigen)

Kann es sein, dass der Turbomotor nur 2 Stellungen der Drosselklappe benötigt? und der Rest über Ladedruck gesteuert wird?

LG
Bakir
Zitieren
#4
Hallo
Ich wünsche auch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 Ich kenn mich zwar nicht an dem Gerät aus, aber vielleicht kann man über den Schaltplan erkunden welche Funktion die Klappe hat. Ist ein Poti verbaut oder so.
Ich denke es ist schon möglich das das Teil nur zum Abstellen eingebaut ist. Klappe zu - Luft weg - Motor steht. Hat das Teil einen Luftmassenmesser? Wenn ja, einmal reinigen, man müsste dann eine kurzfristige Verbesserung merken.

Gruß Armin
Zitieren
#5
Hallo ,

Da würde ich mir mal während der Fahrt in den Messwerten  die Gemischadaptionen anschauen und eventuell noch die Werte  vom Ladedruck , Lumm oder MAP.  Besser wäre noch mit Oszi während der Fahrt--Lambdasonde--Ladedruck-Lumm/MAP und Gaspedal, eventuell noch Einspritzventil(Einspritzzeit) . Da siehst du dann auch , ob die Dynamik der Signale zusammenpasst. Man muss zuerst die Ursache finden, warum er ruckelt----zu fett oder zu mager .

Viel Erfolg !
Zitieren
#6
                   
Hallo zusammen,
erstmals vielen Dank für die Unterstützung.

Das Problem ist gelöst.

Der Stecker(Kabel) für die Drosselklappe (Ansteuerung Spule) hatte zeitweise aussetzer/Unterbrechung.
Es ist ja bekannt, dass Renault mit Kabeln Probleme hat. Sie waren sehr hart und brüchig.

Ausserdem wurde der Saugrohrdrucksensor ausgetauscht.
Der Motor läuft wieder sauber und nimmt Gas an.

Gestern kam die Kundin vorbei und reklamierte, weil die Mil Lampe angegangen war und der Motor wieder blöd gelaufen ist.
Schnell an Tester ran und siehe da Fehler "Drucksensor Turbolader."

Den Istwert gleich mit Oszi aufgenommen, alles normal. Gestartet ohne den Fehler zu löschen, läuft alles normal. Die Mil-Lampe war auch aus.

Zum Schluß: Die Kabel/Stecker scheinen auch dort wackelkontakt zu haben.
Renault bietet mir den kompletten Kabelsatz für 580€ und der ist auch nicht lieferbar.

Teilenummer vom Drucksensor lautet:  0281002616  Bosch
Jetzt bin ich dabei den Kabelsatz mit Stecker zu Suchen / Besorgen---- was nicht so einfach ist?

Gruß
Bakir

Nachtrag:
Ich konnte das defekte Kabel mit einem fertig konfigurierten Kabel aus unserem VW-Sortiment ersetzen. Biggrin
Auto läuft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Renult Schaltplan Motor Renault Clio 2,0 16 V 4takter 3 3,653 30-01-2019, 09:25
Letzter Beitrag: Bakir
Renult [gelöst] Generatorfehler KWB 9 7,744 28-09-2017, 08:32
Letzter Beitrag: KWB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste