Diagnoseprofis ....von und für Kfz-Profis

Normale Version: [gelöst]Luftfederung VW Tuareg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
VW Tuareg 
Fahrgestelnr. wvg zzz 7LZ7D058959

Hallo, habe einen VW Tuareg i der Werkstatt, bei dem ist die Luftfederung ganz auf dem höchsten Niveau. Mit dem KTS  kann ich kann ich alle Systeme an-
wählen, nur die Komfortelektronik und die Niveaureglierung nicht. habe alle Sicherungen geprüft, 40 und 5 Amp unter dem Fahrersitz, rechte am Armaturenbrett die Sich 27, 48, und 50 links sich 49 geprüft.
Anschliessend hab ich am Verteiler, Höhenregler, Druckregler neben dem Kompressor an allen 4 Federelementen die Luft ab gelassen. FZ. auf dem tiefsten stand.  
Nun Fz gestartet, die Luftfederung geht bis auf normale FZ höhe.  Probefahrt, 2km, Fahrzeug ist wieder auf Höchstposition.
Am Einstellknopf kann ich einstellen, Offroud, normale Höhe und Ladehöhe. wird im Anzeigeinstrument richtig angezeigt, passiert aber nichts.
Weiss jemand rat? 
Wünsche schöne Festtage und ein Gesundes Glückliches 2021

Danke für einen Guten Rat.
 A. Adam
Du musst wahrscheinlich mit einem anderen Tester versuchen auszulesen.
So wird es schwierig etwas festzustellen.

Was wir schon mal hatten;
Kunststoffverbindungselement war abgebrochen.
Die höhe kann dann nicht ermittelt werden und das System geht auf die maximale Höhe.

Ich vertreibe Autelgeräte.Die Geräte sind sehr gut und damit kommt man meistens in alle Steuergeräte.
Vielleicht schaust du auf unsere Webseite.
www.autohelpline.de
Hallo, Konnte den Fehler jetzt auslesen. Fehlercode: 0578 Niveauregelung Maximalwert überschritten, 08CA Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer Maximalwertüberschritten. ich vermute dass es das Steuerventil ist, das neben dem Kompressor verbaut ist und alle Luftleitungen 6 Stück angeschlossen sind, das die Luft nicht mehr ab lässt. Bin mir jedoch nicht ganz sicher. Das teil kost Fr. ca600.- einfach auf gut glück ist auch nicht das beste. 
Hast Du eine ide.
Gruss A. Adam
Man kann dieses Ventil mit dem Tester ansteuern und einzelne Luftbalge ent/befüllen.
Dann wüstest du was nicht funktioniert.
Hallo Bakir, das hab ich gemacht, absolut keine Reaktion . weder alle entlüften oder auch Einzel angesteuert. brauch wohl oder übel einen Schaltplan, damit ich das ding mal ausmessen kann.
Gruss A. Adam
suche nachher raus und schicke es dir.
schaue mal ob du damit weiter kommst?
Hallo Bakir, Ok Fall gelöst. viel gelernt. Also, ich hab mir immer die frage gestellt, wo wird die Luft abgelassen, ? wie schon am Anfang geschrieben, hab ich am Ventilblock jedes Federelement entlüftet. FZ war dann auf unterster Position, wie bei der anfrage beschrieben. usw. Jetzt hab ich die Leitung P von der Kompressoreinheit abgeschraubt. Fahrzeug wieder auf den Boden gestellt. nun entlüftete das System und die FZ höhe war in der normalen Fahrzeughöhe. nun den Kompressoreinheit abgeschraubt. Von oben dann einen Stecker entdeckt, das ist sicher das Luftablassventil. Mal Ohmisch gemessen ,ca. 15Ohm widerstand, dann mal bestromt, keine Reaktion. also abgebaut, ventilteil angerostet. das teil ausgezogen entrostet, gereinigt, nun wieder angesteuert. Funktioniert. Alles zusammengebaut. Fahrzeug zu Boden gelassen, Fehlerspeicher lesen, löschen, FZ gestartet, Normalhöhe wird angefahren. nun Probefahrt, alles io. nochmal Fehlerstatus abgefragt, kein Fehler. FZ dem Kunden übergeben.
Besten Dank für die Hilfe
Gruss A. Adam
Hallo zusammen.
Thema Luftfederung es wird immer vergessen den Kompressor mal mit Siliconölnebel ansaugen zu lassen. Damit die Plastikdichtung flexi bleiben.
Mfg