Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $search_thread - Line: 60 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 60 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ungelöst] Elektrische Parkbremse Passat 3C
#1
VW 
Hallo Leute,
hat sich schon mal jemand mit der elektrischen Parkbremse im Passat von 2006 angelegt?
Kundenbeanstandung war "Feststellbremse löst nicht". Der Kunde hat es aber dann doch mit viel drücken und versuchen geschafft meine Werkstatt zu erreichen. Ein Versuch auf dem Rollenprüfstand hat meine Vermutung bestätigt das die Bremse nicht vollständig löst.
Da die Klötze runter und die Scheiben sehr vergammelt waren , wurde diese Hardware zunächst erneuert. Einer der Stellmotoren war ebenfalls bombenfest. Also hab ich zwei Stellmotoren vom Chinamann geordert und eingebaut.
Jetzt das Problem. Der Fehlerspeicher ließ sich zunächst nicht löschen. Nach viel gefummel und Batterie abklemmen (steht so bei Gutmann drin) waren auf einmal die Fehler weg bis auf zwei: Stromkreis rechts fehlerhaft und Grundeinstelllung nicht durchgeführt.
Die Chinamotoren laufen wie gewünscht wenn ich sie extern bestrome.
Ich werde morgen mal die Kabel vom Motor zum Steuergerät durchklingeln. Ich hoffe ich werde dort fündig, allerdings habe ich auch was von einem Softwareupdate gelesen. Habt Ihr ähnliche Probleme bereits gehabt ? Oder gehen die Steuergeräte kaputt ?

Gruß
Frank
Zitieren
#2
Guten Morgen.
Diese Probleme sind bekannt.
1. Ausfallursache ist der Taster / Schalter. Das wird aber im Fehlerspeicher abgelegt.
2. Ursache sind die Stellmotoren. Wir tauschen die Sättel im komplett von TRW. Kostet halt was, funktioniert aber sauber.
Bei Teilen vom Chinamann bin ich vorsichtig. Die Spannkraft wird ja über die Stromaufnahme geregelt, da müssen die Motoren schon 1a sein.
Kabelbruch gibt es, habe ich aber erst ein mal gehabt.
VG Bernd
Zitieren
#3
Hallo,
an den Motoren reißt das Gehäuse und Feuchtigkeit dringt ein. Dadurch werden die Steuergeräte zerschossen.

Mfg
Zitieren
#4
Hallo

Um die Fehler zu löschen sollte die Grundeinstellung zuerst Erfolgreich durchgeführt werden

Dabei ist es wichtig das bei Beginn der Grundeinstellung die beiden Motoren ca. die gleiche Stellung haben

ggf. die Motoren extern mit einer Batterie einmal komplett schließen und wieder öffnen

Gruß Florian
Zitieren
#5
Kleiner Zwischenstand, die Kabel vom Steuergerät zum Motor sind durchgeklingelt und leider in Ordnung.

@ Florian Konfutius ach ne Gutmann sagt: zur Grundeinstellung sollen keine Fehler im Steuergerät sein . Klingt plausibel. Die Grundeinstellung lässt sich auch nicht starten.

Werde mir die Kiste später noch mal vornehmen und weiter berichten.

Gruß Frank
Zitieren
#6
So ich habe jetzt die Kabel noch mal ausgiebig getestet (Prüflampe fest angeschlossen bestromt und Kabel durchgeknetet) da ist alles super.
Die Grundeinstellung hat er jetzt scheinbar auch irgendwie gefressen (aber nicht über die Gutmann Routine)
Was bleibt ist die Fehlermeldung mit dem Stromkreis rechts 2433 (die war aber zwischenzeitlich auch schon verschwunden)

Kann es möglich sein das durch Überspannungen im Bordnetz die Seiten getrennt abgeschaltet werden ?

Was hat es mit dem Schalter auf sich ? In den Istwerten kann ich sehen das der Schalter sein Signal ändert bei Betätigung, kann er trotzdem fratze sein ?

Gruß
Frank
Zitieren
#7
Guten Morgen.
Bei VW gab es  auch Probleme mit der Software.
Hast du schon mal beim Freudlichen nachgefragt ?

Wie ist den die Nummer vom Steuergerät und welche Software Version ist drauf ?
Wie ist FG-NR. ?

VG
Bernd
Zitieren
#8
Guten Morgen Bernd,

FGNr:3Cz6E229772

System EPB VDSHC005019

Teilenummer: SC 0907801G

Datenstand 0005

Codierung 12


Ich denke auch das es ein Softwareproblem ist, oder das Steuergerät selbst hat eine Endstufe defekt.  Habe aber noch keinen Anbieter gefunden der sowas repariert.

Gruß
Frank
Zitieren
#9
Ich habe nur eine alte Version von ELSA von 2014.
Danach ist der Softwarestand  3C0 907 801 G   aktuell.
Bei Reparaturen habe ich eine Zeit lang mit C3 gearbeitet, 50 % mussten nachgearbeitet werden.
Bin jetzt seit bei ECU Glaubitz. Das dauert zwar immer ein bisschen, aber 100% saubere Arbeit.

Aber wie schon zu Anfang geschrieben. Bei so China Krachern bin ich vorsichtig. Das System ist zu sensibel.
Deshalb einen echten Erstausrüster und immer komplett mit Bremssattel.

VG
Bernd
Zitieren
#10
Danke Bernd,

wegen dem Chinakracher habe ich auch schon einen Original Motor angehängt. Das bringt keine Veränderung. Es bleibt bei dem Fehler 2433


Mit ECU Glaubitz hatte ich auch schon Kontakt die können aber in dem Fall nicht helfen. Überhaupt habe ich den Eindruck das da niemand ran will.


Gruß
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
VW [ungelöst] Golf 7 rußt mk23 4 93 25-03-2019, 20:38
Letzter Beitrag: mk23
VW [ungelöst] TOUAREG läuft unruhig Autofit 2 110 11-10-2017, 20:40
Letzter Beitrag: MRichter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste