Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $search_thread - Line: 60 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 60 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsverlust A4
#1
Audi 
Hallo zusammen 

Habe hier ein Audi A4 0588 868 Bj2005 6zyl TDi

Das Fahrzeug hat bis 2500U keine Leistung, in den messwerten Ladedruck Soll/Ist hängt er immer dem Soll Ladedruck ca. 0.5 bar hinterher

Fehlerspeicher ist Leer, Ladedruckstrecke geprüft, Luftmassenmesser getauscht, Turbo mit Elektrischem steller erneuert, AGR verschlossen, Differenzdruck in den Messwerten gelesen plausiebel, alles ohne Erfolg

Wie gesagt ab ca.2500 hat er die volle Leistung und vorher denkt mann man hat einen Saugdiesel

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße Florian
Zitieren
#2
Hallo ,

Kannst du eventuell noch die Fahrgestellnummer schicken ?
Schreibe Dir dann einige Infos .

 Grüsse  Heiko
Zitieren
#3
WAUZZZ8E55A553906
Zitieren
#4
Hallo,

Wie du schreibst , hat er ab 2500 u/min die volle Leistung , also sollte Kat und DPF keine Verstopfung haben .
Ich hoffe du hast einen "guten neuen" Lumm eingebaut.  Ich vermute, das dein Motor am Anfang unter 2500 u/min zu wenig Luft bekommt.
Bei der 1. Generation V6 TDI gab es Probleme mit abgenutzen Nockenwellen durch mangelnden Ölservice, die hatten ähnliche Symptome.
Problem könnte im Bereich Saugrohrklappen li + re. liegen . Wellen ausgeschlagen oder  Klappen teilweise zugesetzt.
Du kannst folgendes probieren-
1. Luftmassenmesser anschluss abziehen und Probefahrt machen. Steuergerät nimmt Ersatzwert und vergleiche wie sich das Fahrzeug verhält
2. (Lumm wieder anschließen)Luftfilterkasten  ausbauen, Eingang Lumm etwas zukleben, dadurch erhöht sich die Sogwirkung im Lumm und das Signal steigt höher an
    und es erhöht sich auch die Einspritzmenge.  Probefahrt machen und schauen , das er nicht zu stark rußt, dann ist zuviel zu geklebt.
Falls du  VCDS oder Bosch KTS hast , kannst du eine Log Fahrt machen .
Folgende Istwerte aufzeichnen :
Motordrehzahl oder Gaspedalstellung
Luftmasse Soll + Istwert
Ladedruck Soll+ Istwert
Einspritzmenge
Differenzdruck
Diese Werte speichern. Du kannst mir die Datei schicken und ich kann Sie für dich auswerten.

Viel Erfolg !
Zitieren
#5
Vielen Dank Heiko für die klasse Hilfe

Hab gestern den Raildrucksensor getauscht
Läuft jetzt wunderbar....

Ich denk der hat mir einen falschen Druck vorgegaukelt....
Soll/Ist druck in den Messwerten haben immer übereingestimmt

Dankeschön
Zitieren
#6
OK.  Kein Problem .

 Echt blöder Fehler  !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste