Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ungelöst] Twingo läuft nur auf 3 Zylinder
#1
Renult 
Hallo Diagnoseprofis,
Fahrzeug Renault Twingo BJ 2009  1149 ccm  56 KW HSN/TSN 3333/APL

Fehlerspeicher Zündaussetzer 1. Zylinder.

Zündkerzen und Zündspule mit Zündkabeln erneuert. Keine Besserung.
Einspritzdüse gegen getauscht , Fehler wandert nicht mit.

Kompression ca. 12 bar auf allen Zylindern.
Ventilspiel kontrolliert, passt.

E-Düsen werden korrekt angesteuert mit entsprechender Stromaufnahme.(Per Oszi überprüft)

Kabel vom Steuergerät zu den Injektoren überprüft i.O. (unter Last)



LG
Bakir
Zitieren
#2
Hallo ,

Läuft denn der Motor unrund ?
Als erste und schnellste Prüfung würde ich eine Strommesszange  an Lima oder Batteriemasekabel hängen , dann alles an was Strom zieht und mit dem Oszilloskop die Oberwelligkeit anschauen, ein Triggersignal eines Zylinders mit nehmen und da siehst du erst mal die Rundlaufunterschiede .
Dann würde ich  mit dem Oszilloskop die Zündbilder anschauen, da sollten schon Unterschiede erkennbar sein ,wenn er Zündausssetzer hat . Danach würde ich eine Druckverlustprüfung an allen Zylindern machen . Genauer wäre noch eine dynamische Kompressionsmessung mit einem Drucksensor in der Zündkerzenbohrung .
Entweder hast du ein undichtes Ventil  oder gebrochene Ventilfeder .

Viel Erfolg !
Zitieren
#3
Ich würde auch auf gebrochene Ventilfeder tippen. 1. Weil ich mir selbst schon mal den Wolf gesucht habe bei diesem Motor und 2. weil es nicht selten ist bei dem Ding.

Viele Grüße Frank
Zitieren
#4
Vielen Dank an alle.
Ventilfeder war gebrochen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste