Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KBA 8566/BHN
#1
Ford 
Hallo ich Lebe noch.Hab hier ein Problem an einen Ford Transit 2,2L DTCI BJ01.2017 ca. 120 000 km
Motorsteuergerät erzählt auf dem Bosch Fehler P004824 Magnetventil Ladedruckregelung Plusschluss.
Fehler P004800 Magnetventil Ladedruckregelung Unterbrechung/Plusschluss.
Das Problem, ich finde an dem Gerät kein Magnetventil das Druck oder Unterdruck steuert. Das Fahrzeug hat einen elektrisch verstellbaren Turbolader.Ich hoffe mal die Fehlercodes beziehen sich auf die elektrische Turboladerverstellung. Die 5 Kabel hab ich zum Steuergerät durchgehupt. Wiederstandsmessung. Alles gut. Vielleicht hat jemand noch eine Idee bevor ich mit einem neuen Lader weitermache.
Gruß aus Oberfranken
Zitieren
#2
Hallo, hab s mal ge Googelt mit den Fehlern. Scheint ein bekannter Fehler zu sein. Hab da ne Firma Rickim gefunden. vielleicht ist das was.
Gruss A. Adam
Zitieren
#3
Hallo Wasserstandsmeldung
Hab mir an der Möhre einen Wolf gemessen.
Hab am Ladedrucksensor nur eine Referenzspannung von 3,5 Volt am Steuergerät und am Stecker. Werd das Steuergerät jetzt mal einschicken und schauen was da raus kommt. Werd auch mal bei der Firma Rickim anfragen.

Gruß Armin
Zitieren
#4
Hallo
kurze Wasserstandsmeldung
Steuergerät bei 2 Instand Setzer gehabt. Einer sagt ich kann es nicht der 2. sagt ist i.O. und ich mess immer noch 3,5 V . Also schauen wir mal was ein neues kostet.

Gruß Armin
Zitieren
#5
Wasserstand:
Der 2. hat gesagt das SG ist i.O.
Jetzt ist der Turbo beim überprüfen bei NGC. Bin gespannt.

Gruß Armin
Zitieren
#6
Hatte ich letztens einen ähnlichen Fehler an einem MB-Viano. Der Turbolader hatte auch einen elektrischen Versteller (Druckwandler).
Das 3,5 Volt müsste die Referensspannung sein. Das Teil wird mit PWM angesteuert.
Wahrscheinlich ist der Druckwandler defekt.

Wir mussten einen neuen Turbolader einbauen, weil den Wandler niemand reparieren konnte.

Viel Erfolg
Bakir
Zitieren
#7
Hallo
Hab jetzt einen neuen Turbo drin. 1 Fehler war weg, dafür hatte ich den Fehler Ladedrucksensor neu drin. Danke. Referenzspannung am Sensor 3,5 Volt. Nochmal Danke. Wollte dann Stecker am Steuergerät zerlegen. Scheinbar bin ich zu dumm dafür. Hab dann in den Stecker mit einer Prüfnadel vorsichtig die Kontakte gesucht. Bei 6 Kontakten ist die Nadel mehr oder weniger hineingefallen. Komisch. Bei den anderen hatte ich sofort Widerstand. Von den 6 Pin´s waren 3 womit ich mich herumgeärgert habe. Hab dann die 6 Pin´s im Stecker von außen "zurecht gebogen" und alles angesteckt. Siehe da, am Ladedrucksensor hatte ich 5V Referenzspannung. Die beiden restlichen Fehler waren weg. Ich behaupte mal frech, dem Turbo hat nichts gefehlt. Das Fahrzeug läuft momentan. Im Stand verweigert er aber noch das ausbrennen und das zurücksetzen der Turbolader Lernwerte. Weiterfahren und Beobachten. Ein Bild vom Stecker versuche ich noch zu machen, damit ihr wisst wie ich das mit der Prüfnadel und "zurechtbiegen" meine.

Verzweifelte Grüsse
Armin
(PS melde mich gleich auf der Opelschiene nochmal - noch verzweifelter)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste