Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst]Turbolader
#1
Mercedes Benz 
Hallo
Bei unserem Reisesprinter (519 CDI, BM 906657, OM642.896) Hat es den Turbolader auf der Verdichterseite zerlegt und die Teile sind gerecht verteilt worden. Also alle Kanäle ausgebaut gereinigt, Ladeluftkühler erneuert, Turbo erneuert, Abgasrückführungsventil erneuert und alles wieder zusammengebaut. Okay, das Gerät hat nun 
300 000 km auf der Uhr. Die Richtzeit für den Turbowechsel scheint bei ausgebauten Motor zu gelten. Zum Schluss haben wir das Getriebe ausgebaut. Den Turbo zu wechseln bei dem V6 ist Strafarbeit. Nach dem Zusammenbau Probelauf - hört sich alles gut an. Noch DPF ausgebrannt. Werte alle im grünen Bereich. Auf der Probefahrt merkten wir, das unter Last, wenn der Turbo Verstellregler abregelt ein penetrantes dumpfes Pfeifen zu hören ist, wobei die Leistung und sein Verhalten Tipp Top ist. Naja, wird wohl Ladedruckkreis undicht sein. Alles überprüft, noch mal neue O-Ringe, neue Kurbelgehäuse Entlüftung (wahr tatsächlich etwas undicht), aber keine Verbesserung. Im Stand kann man das Geräusch reproduzieren (nicht so laut). Das Geräusch kommt aus dem Bereich Turbolader. So weit es geht alle Abgasdichtungen auf Undichtigkeiten geprüft, nichts zu finden. Hab das Fahrzeug noch 2 mal ausgebrannt. Meiner Meinung gute Werte. ( Aschegehalt 4g, Rußgehalt lt. Diff.Druck 11.8g, Rußgehalt Simulationswert 20g, Abgasgegendruck 1131 hPa, Differenzdruck 0hPa). Wobei der Differenzdruck mit jedem mal Ausbrennen immer weniger geworden ist. Keine Veränderung. Hab dann bei Motair angerufen. Ein bisschen diskutiert, dann hat er mir eine Sache gesagt, ich soll mich nicht so auf die Werte verlassen, denn wichtig für die Funktion des Turbos ist der Gegendruck. Der Differenzdruck ist der Unterschied zwischen vor und nach DPF und die anderen Werte werden auf dieser Basis hergerechnet. Habe zwar auf dem Tester den Gegendruck, aber habe am Abgasstrang keines Art Sensor gefunden. Könnt ihr dem Zustimmen? Sagen wir mal der DPF ist fast zu und der Auspufftopf dahinter ist aus irgendwelchen Gründen auch etwas "dichter" geworden, dann würde mir der Tester nur Müll erzählen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß Armin
Zitieren
#2
Hi 

also nach Deiner Angabe müßte ja der Auspuff zu sein ?  1,1 Bar Abgasgegendruck ist zu hoch ? Wirklich volle Leistung ?
Schick mal die VIN zum schauen wo der Sensor steckt !
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#3
Hallo

WDB9066571S549903

Ich such schon die ganze Zeit im EPC find aber nur den Differenzdrucksensor. Ich hab das am Gegendruck so verstanden. Umgebungsdruck 1 bar Gegendruck 0,1, ergibt 1,1 bar. Leistung hat er ohne Ende. Sollte er den Gegendruck aus dem Diff.Sensor am vorderen Eingang abgreifen? Der Motair-Mann hat mir auch noch gesagt, das das Reglergestänge auf einer Welle in die Abgasseite eingebaut ist und nur durch Passung abgedichtet ist und wenn der Der Druck im Moment des Abregelns durch die Verstellung des Turbos und evtl. DPF dicht dort die Abgase herausdrückt und zu den Geräusch kommt. Ich denke ich werde mal den alten Turbo öffnen und schauen wie die Kanäle laufen bzw. wie das Klappensystem genau funktioniert. Ich will das nicht auf die lange Bank schieben, ich hab keine Lust den neuen Turbo noch mal zu wechseln, hab das Auto sowieso schon aus den Fernverkehr genommen.

Gruß Armin
Zitieren
#4
Hallo Armin

ja Du hast Recht - es gibt 2 verschiedene Angaben bei den Druck - Absolut bzw Relativdruck - am besten Du schaust bei Motor aus den Wert an, sollte da bei Null oder eben bei Umgebungsdruck liegen ca 950 mbar ? So weiß man wie er arbeitet ! Noch eine Frage - mit welchem Diagnosegerät hast Du ausgelesen ? Der Turbo war doch hoffentlich Orginal oder ? Habe leider mit vielen Ersatzteilen vom Zubehör nur Ärger gehabt !!

Gruß Mike
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#5
Hallo
Ausgelesen und bearbeitet hab ich mit Bosch und Texa und in dem Fall auch mit der Sterndiagnose. Turbolader ist von Motair über den Handel. Fahrzeug fährt zur Zeit im Wochenendlinienverkehr. Fahrer merkt natürlich nichts. Werde am Montag oder Dienstag versuchen mit der Kamera auf die Welle zu schauen, vielleicht sieht man Abgase. Eigentlich müsste man die Abgase im Innenraum riechen können. Das Fahrzeug hatte schon undichte Injektoren und den Geschmack hatte er sich über die Lüftung in den Fahrgastraum gezogen, werde auch mal darauf achten. Im NFZ Bereich brauchen wir häufig Turbos, haben mit den freien Markt Geräten eigentlich keinen Ärger.

Gruß Armin
Zitieren
#6
Hallo,
ist das nicht der Motor, bei dem sich Teile der beiden Abgaskrümmer lösen können und zum Ausfall des Turbos führen können? Sieht man am alten Turbolader auf der Abgassseite irgendwelche Beschädigungen am Turbinenrad oder wenn du ihn zerlegst, sind irgendwelche Fremdkörper in der VTG-Verstellung? Vielleicht führt das zu diesem pfeiffen.
MfG
Olli
Zitieren
#7
Hallo
Kurzinfo - Differenzdrucksensor zur Sicherheit noch gewechselt und angelernt, Geräusche keine Veränderung. Wert vom DPF sind gut Leistung gut. Hab aber Abgasgeruch im Fahrgastraum. Ich las ihn noch einen Tag fahren und schau morgen noch mal nach. Dann wird Entschieden.

Gruß Armin
Zitieren
#8
Hallo nochmal
Habe gerade alten Turbo zerlegt. Abgasseite keine Kleinteile. Die Regelschaufeln lassen sich Butterweich bewegen. Jetzt einmal eine Frage für mich zum Verständnis. Der Turbo wenn abregelt, also die Schaufeln schließt, ist die Abgasseite zum Motor wirklich mehr oder weniger Dicht. Dadurch entsteht ein Rückstau. Wo gehen dann die Abgase hin? Über das AGR?

Gruß Armin
Zitieren
#9
Hallo Wasserstandsmeldung

Noch mal gemessen, noch mal ausgebrannt. "Eingebildete" Veränderung. Hab mir die AGR Anlage am Objekt so gut es geht angeschaut. In dem Moment wo der Turbo abregelt, also die Schaufeln bis auf ca. 1mm schließt, entsteht ein Rückstau der sehr schlecht bis so gut wie gar nicht über den Abgasstrang entweichen kann. Folglich hat das Geräusch im Moment des Abregelns nichts mit dem DPF zu tun. Der Staudruck (Abgasgegendruck) sollte dann über das AGR-Ventil abgebaut werden. Der Staudruck (Abgasgegendruck) den ich hier messe hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem DPF zu tun, sondern wird irgendwo im AGR-Bereich gemessen (Sollwert 700mbar - über 3000mbr). Ich hab am AGR Kühler am Umschaltventil einen Drucksensor gefunden. Da alle Werte im grünen Bereich liegen und er in den letzten Tagen keinen Fehler gesetzt hatte. Gute Leistung hat, werden wir mal den Turbo etwas freilegen und schauen wo die vermutete Undichtigkeit sein könnte.

Gruß Armin
Zitieren
#10
Ein ähnliches Problem hatte ich an meinem Kuga. Zeitweise Abgasgeruch im Innenraum (bei jeder Regeneration). AGR Ventil ging nicht richtig zu, war total verkokt und zugerotzt, obwohl laut Messdaten alles i.O. Neues AGR verbaut und seit dem ist Ruhe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Mercedes Benz [gelöst] 220 CDI w204 Starke Vibrationen (Motor) Bakir 19 14,702 05-02-2021, 08:06
Letzter Beitrag: Bakir
Mercedes Benz [gelöst] Mercedes w204 c200 CDi mk23 8 6,599 25-01-2019, 23:32
Letzter Beitrag: mk23
Mercedes Benz [gelöst] Injektorfehler Jupiter2 6 5,194 15-12-2018, 16:40
Letzter Beitrag: Jupiter2
Mercedes Benz [gelöst] Falsch getankt KWB 3 3,402 04-12-2018, 10:01
Letzter Beitrag: KWB
  [gelöst] Sprinter P2263 ASM 9 7,171 06-11-2017, 15:58
Letzter Beitrag: AKuper
Mercedes Benz [gelöst] Drehzahlsensor Vito Autofit 3 2,942 30-07-2017, 20:00
Letzter Beitrag: Autofit
Mercedes Benz [gelöst] ML 164 350 Benziner Tankanzeige Bakir 2 2,314 30-06-2017, 07:36
Letzter Beitrag: Bakir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste