Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $search_thread - Line: 60 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 60 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerspeicher auslesen LT28
#1
VW 
Hallo Gemeinde,
ich habe hier in der Werkstatt einen VW LT  TSN 0603/061 Bj.05/2005. Der örtliche VW Händler ist an der Aufgabe gescheitert den Fehlerspeicher auszulesen. (Hier sollte erwähnt werden das im Fahrzeug an der Spritzwand eine klebrige Masse runtergelaufen ist auch über die Diagnosebuchse. Die Masse stammt vermutlich aus der Tülle die den Kabelbaum durch die Spritzwand führt, das Fahrzeug ist also elektrisch etwas vorbelastet)
Ich habe jetzt versucht mit einem Gutmann Macs 42 und einem Adapter (kein original Gutmann) die Verbindung herzustellen.
Ergebnis: ich komme in kein einziges Steuergerät bei diesem Fahrzeug Huh.
Die Spannungsversorgung am Adapter ist aber gewährleistet. (das hab ich mit einem OBD Tester geprüft)
Ich habe natürlich zunächst mal den Verdacht das mein China Adapter nicht mit dem Gutmann zusammen arbeitet.
Hat jemand eine Idee wie die Pinbelegung hierzu sein muß?

Viele Grüße 4takter
Zitieren
#2
Hallo

Hab hier eine Liste mit Belegung - setzt vor raus das du den 14 poligen runden Mercedesstecker hast. Mein Texa sagt auch das PIN 14 der Motor ist. Mess aber erst Plus und Minus heraus, bevor du einzeln stöpselst. Nicht das du mit der K line auf Plus kommst.

Wenn ein OBD Stecker verbaut ist, dann vergiss das Geschriebene.

Gruß Armin
Zitieren
#3
Noch ein Versuch


Angehängte Dateien
.pdf   PIN Belegung 14-polig DB Stecker im VW LT.pdf (Größe: 61.77 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#4
Hallo,

Ich habe auch erfolglos mit einem Bosch Adapter dasselbe versucht. Nach dem ich mich einen billigen adapter für Gutmann (XXL Automotive) besorgte, war das Problem erledigt.

Gruss
Geir
Zitieren
#5
Hallo geird,

was heißt jetzt erledigt ? Hat es jetzt funktioniert ? Sag mal bitte 14 polig , was ich denke - oder OBD was Du oben geschrieben hast ?

" Die Spannungsversorgung am Adapter ist aber gewährleistet. (das hab ich mit einem OBD Tester geprüft) "
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#6
Also das Fahrzeug hat den 14 poligen Stecker, ich werde sobald ich Zeit habe erst das Kabel vom ABS Steuergerät (da muss ich rein) zur 14 Poligen Diagnosebuchse durchklingeln und dann nach der Belegung von Jupiter2 mit dem Gutmann verdrahten. Mal sehen was passiert.

Gruß 4Takter
Zitieren
#7
Hallo,

Ich habe ein Übergangskabel (für Gutmann) gekauft, von 16 Pin OBD bis 14 PIN Sprinter. Dann hat es mit Gutmann Mega Macs funktioniert.
Das ähnliche Kabel von Bosch hat mit Gutmann Mega Macs nicht funktioniert.

Grüsse
Geir
Zitieren
#8
Hallo 4takter

wenn Du ins ABS willst - versuche mal nicht über VW LT - Sondern über Sprinter 901-905 - bis Baujahr 2006 14 polig - machne Fahrzeuge haben das vertauscht, hat mir schon paar mal geholfen !
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste