Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] 2011 Ducato Airbag - B0132
#1
Fiat 
Hallo,

Habe einen Fiat Ducato mit Airbag - Fehler gekriegt. Eine Werkstatt hat schon das Airbag - Steuergerät (gebraucht) gewechselt,
und es hat eine andere Teilenummer als das alte.

Ich habe probiert mit MultiEcuScan den Fehlercode (P0132) zu löschen, geht nicht. Und sonst m Fahrzeug gibt es keine Fehlermeldungen.
P0132 kann ja kein Herstellercode sein???

Habe dann die Parameterliste angeschaut (siehe Bild:     ), und da fällt mir eigentlich auch nichts besonderes auf. Das Kombiinstr.
und Bordsteugergerät kommunisieren mit diesem Airbag - Steuergerät.

Hat jemand eine Idee was das hier sein könnte?

Gruss
Geir
Zitieren
#2
Mach bitte genaue Angaben über das Fahrzeug.

Hersteller:
Modell:
Motor:
Baujahr:
KBA:
Zitieren
#3
Hersteller: Fiat (Ducato X250 2,3 Multijet, 130 PS)
Modell: Ducato RAPIDO VAN 250
Motor: F1AE3481D
Baujahr: 2011
FIN: ZFA25000002008498 (KBA gibt es nicht in Norwegen)
Zitieren
#4
Hallo Geir,
P0132 ist als Fehlercode bei Fiat Ducato nicht vorhanden (laut Originalunterlagen)
Ausserdem , wenn der Code stimmen sollte, hat es mit dem Airbag nichts zu tun. P- Fehler = Antriebsstrangfehler !

Ich habe allerding bei deinem angehängten Bild festgestellt, dass Beifahrer -Airbag ausgeschaltet ist.
Ist das so gewollt, oder ist der Schalter vielleicht defekt?

Ich würde empfehlen, ein anderes Diagnosegerät einzusetzen, obwohl MultiEcuScan ganz gut sein soll.

Viel Erfolg.

Bakir
Zitieren
#5
Hallo Bakir,
Vielen Dank!
I habe schon mit zwei anderen Diagnosegeräten (Gutmann und Delphi) probiert. Genau dasselbe, Code ohne Text/Erklärung. Auch Google konnte nicht "helfen".
In den anderen Steuergeräten gibt es auch keine Fehlercodes, und es kommuniziert ja auch wenn man die Parameter sieht.
Ich werde das mit dem Beifahrer - Airbag untersuchen, und möchte auch das Steuergerät wenn möglich in einem anderen Fahrzeug probieren.
Die preise in diesem Land sind so hoch, dass viele Leute billige und gebrauchte Teile kaufen. Und es wäre nicht das erste mal wenn das (billige oder gebrauchte) Teil fehlerhaft ist,
oder falsche Werte ausgibt.
Gruss
Geir
Zitieren
#6
Hallo geird

kannst Du ein Bild vom Fehlerspecher machen ? Der Fehler P0132 steht im Airbaig Steuergerät ? Welches System ist da verbaut TRW 1 2 3 ? Eventuell könnte es ja ein Schreibfehler sein - nicht P0132 sondern B0132 ( Spannungsversorgung) ?
Aber gebrauchte ECU bringen meist nur Sorgen und am Ende Ärger und viel Geld für nichts ! Na klar - könntest Du es an einen anderen Fahrzeug probieren - dann wäre es gut - ob es okay ist !
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#7
Hallo Mike,

Es ist ein Schreibfehler von mir, es ist B0132. Aber ich glaube es ändert nicht viel. Die Spannung auf dem ersten Bild ist 14,2 Volt.
Hier Bild vom Steuergerät:    

In solchen Fällen wie dies, mit gebrauchten Teilen vom Internet, möchte ich eigentlich den Kunden bitten, woanders zu gehen.
Ich habe nicht so lange Erfahrung, aber schon gelernt, wie viel Zeit ich verlieren kann, wenn Teile ungenau und/oder Fehlerhaft
sind. Auch andere Teile wie z. B. billige Luftmassenmesser und Raddrehzahlsensoren haben für mich für ordentlicher ärger gesorgt.

Ich werde am Montag vorschlagen ein neues Gerät für €600,- von Deutschland zu bestellen. (Falls wir nicht ein passendes anderes 
Testfahrzeug finden.)

Grüsse
Geir
Zitieren
#8
Hallo
bis ca. vor 10 Jahren hatte ich mit Fiat und Iveco des öffteren Probleme mit dem Airbag Steuergerät gehabt wenn Batterie getauscht wurde oder die Batterie geschwächelt hat oder Fahrzeug wurde überbrückt. Dann stand der Fehler Unterspannung drin. Er lies sich mit keinen Tester löschen. Einige Fahrzeuge konnte der Fiatkollege wieder hin bekommen. Ich glaube bei 2en war ein Steuergerät fällig. Wie gesagt mit den Fiats hab ich auf diesen Gebiet seit ca. 10 Jahren ruhe gehabt.

Gruß Armin
Zitieren
#9
Hallo ,

Frag mal bei www.airbag24  nach . Vielleicht kennt er das Problem , oder er kann das Steuergerät mal prüfen . Er ist Spezialist für sowas  !
Zitieren
#10
Hallo,

Wir haben das neue Steuergerät eingebaut, und bekommen jetzt keine Fehlermeldungen. Das Fzg. muss aber zum Händler um codiert zu werden, da die lampe immer noch leuchtet.

Viele dank an alle, die sich für den Fall engagiert haben.

Dieser Fall wurde gelöst.

Gruss
Geir
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste