Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] P1130 Raildrucküberwachung
#1
Hersteller: Jeep
Modell: CHEROKEE
Motor: 2,5 cdi
Baujahr:2002
KBA: 1004538

Hallo Diagnoseprofis,
bei dem Fahrzeug springt der Motor schlecht an und geht aus.
Der Raildruck bei Startvorgang beträgt 280-320 Bar. Der Druck sinkt und der Motor geht aus.

Rücklaufmessung (Injektoren) ergab keine Abweichungen.
Kraftstofffilter und Gehäuse wurden vor einem Jahr erneuert.

Was vermutet Ihr?
Danke im Voraus.
Zitieren
#2
Hallo
Das sollte der Schaltplan sein. Kannst ja mal auf das Druckregelventil schauen.

Gruß Armin


Angehängte Dateien
.pdf   Jeep Schaltplan.pdf (Größe: 402.31 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#3
Hallo nochmal
vielleicht hilft das auch weiter

Gruß Armin


Angehängte Dateien
.pdf   Jeep Systemübersicht.pdf (Größe: 109.74 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#4
Hab noch was dazu gefunden

So steht es auf jeden Fall in der Centro. Musst halt mal schauen, ob es zusammen passt.
Falls die Rückläufe so angeschlossen sind, dann kann man sich auch mal über die Rückläufe kümmern.

Gruß Armin


Angehängte Dateien
.pdf   Jeep Raildruck Regelventil.pdf (Größe: 110.04 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#5
Was sagt denn der Druck der Vorförderpumpe ?
Eventuell auch mal Druck im Rücklauf messen, wenn der Druck beim Starten so hoch ist und dann absinkt , muss er ja irgendwo hin sein .
Entweder Injektor defekt oder HD Pumpe hat innere  Undichtheit. Habe mir was gebaut mit einem Manometer bis 1000bar um den Hochdruck an verschiedenen Stellen messen zu können, der Raildruck im Tester muss nicht immer stimmen.

Viel Erfolg !
Zitieren
#6
Vielen Dank zuerst mal an Jupiter2 und Seli101.

Bei der Rücklaufmessung ist mir aufgefallen, dass aus den Injektoren im durchsichtigen
Rücklaufleitungen ganz feine Luftbläschen raus kommen.
Der Verdacht liegt nahe, dass evtl. irgendwo das Kraftstoffsystem Luft anzieht.
Ich habe dann Kraftstofffilter mit der Kolben- Pumpe (Im Kraftstofffilter integriert) entlüftet.

Siehe da; der Motor springt sofort an und läuft 10 - 15 Minuten normal.

Irgendwo muss eine undichte Stelle sein, wo Luft angesaugt wird.

Kraftstoffundichtigkeit habe ich nicht gesehen.
Also "weitersuchen"
Zitieren
#7
Oftmals zieht genau diese Handpumpen Luft, bei PSA gab es da auch mal Probleme. Am besten einen Durchsichtigen Schlauch vor dem Filter gelegt und geschaut ob Blasen kommen, falls ja ist aus Erfahrung meist ein Schlauch im Schlingertopf undicht.
Zitieren
#8
(09-11-2017, 11:56)ASM schrieb: Oftmals zieht genau diese Handpumpen Luft, bei PSA gab es da auch mal Probleme. Am besten einen Durchsichtigen Schlauch vor dem Filter gelegt und geschaut ob Blasen kommen, falls ja ist aus Erfahrung meist ein Schlauch im Schlingertopf undicht.

Vielen Dank ASM,
mit den durchsichtigen Schläuchen hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Vor und nach Filter 20 cm durchsichtigen Schlauch angebracht und den Motor laufen gelassen.
Man konnte sofort die Luftblasen sehen.

50 cm Kraftstoffschlauch zum Filter  hin ausgewechselt und das wars.
Keine Luftblasen mehr. Obwohl der Schlauch äußerlich keine Beschädigungen aufwies!

Danke nochmals und schönes Wochenende
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste