Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $search_thread - Line: 60 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 60 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crafter P0299
#1
Hallo

Ich habe hier einen VW Crafter BJ. 12.2006 Motor BJL nach ca. 50km Fahrt am Stück setzt er den Fehler P0299 fängt an zu ruckeln und hat sehr wenig Leistung, Glühwendel blickt. Lässt man ihn kurz stehen (Motor aus) ist der Spuk wieder vorbei.

Was kann das sein?

mfg steubi
Zitieren
#2
Hallo
Du musst im turbo bereich nach dem fehler suchen ,sprich druckdose kontrollieren ,ansteuerung ,regelstange ob verusst oder ob die eckt .
Fehlercode weisst auf ladedruck zu niedrig /mechanischer defekt hin.Auch den ladedrucksensor kontrollieren ,ob der verdreckt ist .
Auch das agr muss in ordnung sein.
Manche probleme treten erst bei temperatur auf das könnte ein indiz auf die regelstange sein .Unbedingt im kalten und warmen zustand prüfen.

Mfg Mex
Zitieren
#3
Die Unterdruckdose funktioniert und ist auch dicht. 
Das Regelgestänge geht zu bewegen aber wie ich finde ziemlich schwer.

Nur wenn es das Gestänge ist wieso hilft es den Motor aus zu machen kurz zu warten und wieder an und alles ist wieder i.o. Klar kühlt der Turbo im Stand etwas aus aber das das so schnell geht?
Zitieren
#4
Hallo
Die regelstange darf nicht schwer gehen und auch nicht Ecken .

Ich gehe einmal davon aus das der Fehler sporadisch ist.
Wenn du denn Motor abstellst und wieder anmachst prüft das stg die Komponenten wieder von neuen interne Komponenten prüfzyklen,wenn er also merkt das irgendwas nicht stimmt zb in deinem Fall das die turboregelung nicht einwandfrei funktioniert schaltet er auf notlauf um den Motor zu schonen. Das kann nach 10 20 oder mehr Kilometer sein bis er denn prüfabgleich abgeschlossen hat.
Würde die regelstange soweit wie möglich leichtgängig machen und schauen ob sich was ändert, ist meistens aus eigener Erfahrung aussichtslos da die schaufeln verkoksen.
Hatte selber mal so einen Fall wo die Verstellung nicht einwandfrei funktionierte da half nur ein neuer Turbo.
wieviel km hat er den oben

MfG mex
Zitieren
#5
Der Crafter hat 180000km runter und der Turbo soll laut Kunde noch der originale sein.

Ich denke auch das es der Turbo ist. Ich werde aber erstmal das AGR erneuern da aus diesem Öl austritt.
Zitieren
#6
Hallo

Wahrscheinlich wirst nicht um den turbo rumkommen . Km würden passen
Öl aus dem AGR ? Kannst mal foto hochladen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste