Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Mercedes w204 c200 CDi
#1
Mercedes Benz 
Hallo Kollegen

Habe einen Mercedes w204 c200cdi in Arbeit wo der dpf auf 400prozent voll war.
Natürlich differenzdruck zu hoch Motorleistung begrenzt usw.
Daraufhin dpf raus eingeschickt zum dpf reinigen, heute zurückbekommen und gleich eingebaut.
Mit dem Tester den dpf zurückgestellt und Probefahrt gemacht soweit alles in Ordnung, bis auf den differenzdruck
der im Leerlauf auf  ca minus 0.002bar Ist.  Fakt ist er ist nur im Leerlauf im Minus Bereich während der fahrt im optimal Bereich, Natürlich nimmt er mit der Zeit den Fehler differenzdruck zu niedrig auf,jedoch ohne Auswirkung auch Keine störlampe

Kennt wer den Fehler ?
Bisher geprüft : differenzdruck mit manometer zwischengeschlossen  werte  vom Sensor passen
Kurbelgehäusedruck in Ordnung
Leitungen zum Sensor dicht
Ansaugsystem sieht dicht aus

Vielleicht ist er jetzt zu sauber ?????

Spass beiseite.

MfG mex
Zitieren
#2
Ich würde auf jeden Fall einen neuen Diff-Sensor (kostet nicht die Welt und sind sehr empfindlich) einbauen und die gelernten Werte zurückstellen bzw. wenn der Tester es hergibt den Sensor anlernen.

Viel Erfolg
Gruß Bakir
Zitieren
#3
Hallo danke für deine Antwort

Der Sensor wurde bereits 4 mal bei Mercedes getauscht bevor er mit dem Problem zu mir kam.
Zitieren
#4
Hallo
An Daimler Motoren kenne ich eigentlich nicht, das der Diff.Druck ins Minus geht. Bei sauberen DPF vielleicht +6 mbar bei Standgas. Damit könnte ich mich anfreunden.
Kenne ich nur bei VAG Motoren, wenn kein Offset gemacht wurde. Da du es auch Analog gemessen hasst kann da meiner Meinung nach etwas nicht stimmen. Unterdruck schaffe ich nur, wenn mir die Abgase weggesaugt werden z.B. über das AGR. Vielleicht kann man die Livewerte mal anschauen, wenn man das AGR im Leerlauf ansteuert und schaut ob sich beim Diff.Druck etwas ändert. Dasselbe mit dem Lader machen. Ansteuern und schauen ob sich etwas tut. Hab so das Gefühl dein Lader rührt sich unten heraus nicht oder dein AGR ist weit offen. Wieviel km hat dein Turbo den auf der Uhr?

Gruß Armin
Zitieren
#5
Hallo
in diese Richtung hin hab ich auch schon gedacht, mich macht nur stutzig das es nur im Leerlauf ist und beim fahren die Werte in Ordnung sind.
Habe mir heute denn differenzdruck bei Zündung ein angesehen, und auch da war der Druck im Minus.
Habe einen Sensor vorsichtshalber mitbestellt werde weiter berichten.
Wieviel der Turbo auf der Uhr hat weiss ich nicht aber der Motor hat 354000km

Mfg mex
Zitieren
#6
Hallo
Hast du Unterdruck auch Analog im Minus oder nur am Tester wenn du einschaltest?
Zitieren
#7
Nur am Tester analog müsste ich noch mal schauen
MfG mex
Zitieren
#8
Hallo
Ich hoffe dein Motor hat eine CR42 Anlage, denn da hab ich was in der Sternendiagnose unter Istwerte (Nr. 918) und Dieselpartikelfilter prüfen gefunden.
Guggst du.

Bei einer Umgebungstemperatur von >=-15°C, eingeschalteter Zündung und Verbrennungsmotor im Stillstand
muß der Istwert zwischen -0,04bar und 0,04bar liegen.

Bei laufendem Verbrennungsmotor muß der Istwert zwischen -0,022bar und 1,12bar liegen.

Wenn du einen Kollegen hast mit Sternendiagnose mußt du das noch einmal nachschauen und gegenkontrollieren. Das sind ja äusserst komische Werte (Ich schwöre da stehen bar). Hab ich auch zum ersten mal gelesen Dodgy

Gruß Armin
Zitieren
#9
Hallo Jupiter 2
deine auskunft ist korrekt
vielen dank das du nachgesehen hast ,das es mit bar angegeben ist stimmt mein tester zeigt es auch in bar an .
Werte sind plausibel habe heute zufällig noch einen stern bekommen zum service mit ähnlichen motor ,und gleich die istwerte ausgelesen waren ähnlich wie bei meinem.

So und nun zu meinem fall. Eins vorweg er funktioniert ;)

Kunde hat heute wieder mal vorbeigeschaut und mir die Fehlerliste mitgebracht was er ab anfang des problems hinterlegt hatte.
1: Diff druck offset überschritten (deswegen wurde vermutlich 4mal der sensor getauscht)
2:DPF maximalwert überschritten (kostenvoranschlag von über 2800 inkl.einbau wurde im gleich mitgegeben)
3:und jetzt wird es interessant O2 sonde träge (ca der wortlaut ) auf deutsch sonde muss raus

und wie es gott will hatte ich nach der letzten probefahrt (ca 4km) den gleichen fehler hinterlegt ;neue sonde rein seitdem ca 60km probegefahren Läuft butterweich alle werte nun im sollbereich und ich bin erleichtert .
Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter...

So und nun meine Theorie;)
sonde misst nicht optimal liefert falsche bzw verfälschte werte gemisch dadurch zu fett erhöhte russbildung regeneration findet nicht mehr statt.

MFG Mex
und danke noch mal
kann als gelöst eingeordnet werden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Mercedes Benz [gelöst] 220 CDI w204 Starke Vibrationen (Motor) Bakir 19 13,774 05-02-2021, 08:06
Letzter Beitrag: Bakir
Mercedes Benz [gelöst] Injektorfehler Jupiter2 6 4,878 15-12-2018, 16:40
Letzter Beitrag: Jupiter2
Mercedes Benz [gelöst] Falsch getankt KWB 3 3,194 04-12-2018, 10:01
Letzter Beitrag: KWB
  [gelöst] Sprinter P2263 ASM 9 6,716 06-11-2017, 15:58
Letzter Beitrag: AKuper
Mercedes Benz [gelöst]Turbolader Jupiter2 15 9,159 31-07-2017, 13:13
Letzter Beitrag: Jupiter2
Mercedes Benz [gelöst] Drehzahlsensor Vito Autofit 3 2,736 30-07-2017, 20:00
Letzter Beitrag: Autofit
Mercedes Benz [gelöst] ML 164 350 Benziner Tankanzeige Bakir 2 2,160 30-06-2017, 07:36
Letzter Beitrag: Bakir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste