Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Motorwerte auslesen
#1
Peugeot 
Hallo zusammen.
Ich habe ein paar Sorgen mit einem Peugeot 307 CC.  3003 / 149  Bj. 2005
Der Kunde beanstandet, das der Motor kalt oft beim Anhalten und wieder Anfahren ausgeht.
Die Beanstandung ist nachvollziehbar.
Der Fehler  P0170 lässt auf einen Temperaturgeber schließen.
Bei Bosch gibt es über den Temperaturgeber auch ein paar Einträge in der Datenbank.
Leider lässt sich der Istwert im Motorsteuergerät nicht auslesen.
Der Bosch KTS 540 spricht überhaupt nicht mit dem Motorsteuergerät.
Der Autel MaxiSys kann soweit alles auslesen.
Außer Motortemperatur und Ansauglufttemperatur.
Die stehen beide auf Null.
Die Erneuerung des Kühlmitteltemperaturgebers brachte nichts. Werder Fahrverhalten noch Istwerte haben sich geändert.
Im Stromlaufplan, im Bosch-Tester, haben die beiden Geber keine Verbindung.
Habt Ihr auch schon mal so ein Problem gehabt ?
Zitieren
#2
Hallo
Nach Schlüsselnummer sollte es ein RFJ (EW10A) Motor mit 140 PS sein.
Bei Fehlercode P 0170 kommt bei mir aus meiner Unterlage - Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1, Fehlfunktion - Mögl. Ursachen - Einlassseitige Undichtigkeit, Sekundärlufteinblasung, Kraftstoffdruck/-pumpe, Einspritzventil(e)/-düse(n), Kraftstoffdampf-Aktivkohlefilter-Magnetventil, beheizte Lambdasonde.

Lt. meinem Schaltplan hat er zwei Lambdasonden links und rechts, ich würde mir mal die Volt zwischen l. und r. anschauen ob da ein Unterschied ist und im Zweifel die Sonden quertauschen und schauen ob dann ein anderer Fehlercode kommt z.B. P 0173 - Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 2, Fehlfunktion

Gruß Armin
Zitieren
#3
Hallo Armin.
Der Motor Typ ist richtig und der Wagen hat ein Automatikgetriebe.
Er hat zwar 2 Sonden. Aber doch Regelsonde und Monitorsonde, wie immer.
Wenn ich mir die Werte während der Fahrt anschaue, sind die beide fleißig am Regeln.
Die Werte gehen aber oft hoch, Richtung 700 mV.
Das lässt doch wieder auf die Temperatur schließen.
Wie schon geschrieben, bekomme ich ja keine Anzeigen im Tester.
Aber auch keine Fehlermeldung bzgl. Ansaugluft oder Motortemperatur.

Gruß Bernd.
Zitieren
#4
Hallo
Gehe ich recht in der Annahme, das du auf die Temperaturgeber spekulierst weil dir die Geber 0 Grad Anzeigen? Schaut mal direkt in die ObD, vielleicht werden ďort irgendwelche Grade angezeigt. Der Motor ist ein Reihenmotor?

Gruss Armin
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

probiere mal im Autel nicht den Peugeot - sondern oben links EOBD - da sollte es funktionieren !!

Schau Dir mal die Steuerzeiten an - hatte ich schon mal diesen Fehlercode P0170 und gleiches Fahrzeug !

Gruß Mike
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#6
Prüf mal Masse und Spannungsversorgung (ca. 5V) des Sensors.
Zitieren
#7
Hallo,
ich versuche dann die Software von einen vergleichbaren Citroen zu nehmen.

mfg Hütte
Zitieren
#8
Peugeot 
Hallo zusammen.
Danke für die Hilfen.

Die Werte der Geber lassen sich in der OBD mit den Autel komplett auslesen und sind in Ordnung.

Die Steuerzeiten haben gepasst.

Habe noch die Lambdasonden erneuert, Batterie in der Zeit abgeklemmt und danach Probefahrt gemacht.
Der Motor läuft warm super und alle Werte sind im Soll.

Am nächsten Morgen wieder das gleiche Elend. Der Motor stirbt beim Anfahren ab.Huh

Darauf habe ich alle Lernwerte gelöscht und die Bauteile mit dem Autel neu initialisiert.

Heute Morgen ist Alles in Ordnung. Erläuft kalt sauber und hängt auch gut am Gas.

Ich denke Hauptursache war der Temperaturgeber und mglw. auch die Sonde 1.

Doch ohne Löschen der Lernwerte reicht der reine Bauteilwechsel nicht aus.Lightbulb
 
Gruß Bernd
Zitieren
#9
Gibt halt nix besseres als Autel....
Zitieren
#10
Hallo Klaus
ich sehe Du bist ein Autelanwender - und wie es scheint sehr zufrieden !!

Was gefällt Dir den an Autel besonders ?
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] Citroen C3 2004 1,4 startet nicht ! MRichter 1 2,174 04-09-2017, 14:01
Letzter Beitrag: ASM
Citroen [gelöst] Klappergeräusch Motor Dominik 9 7,430 31-07-2017, 11:26
Letzter Beitrag: 1A Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste