Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ungelöst] Citroen C4 THP 155
#1
Citroen 
Hallo

Wir haben hier einen Citroen C4 THP155 der nur sehr schlecht bzw garnicht anspringt.

Zum besseren Verständnis es handelt sich um ein Fahrzeug in unserem Gebrauchtwagenbestand. Ein Interessent hatte sich zur Probefahrt für dieses Fzg. angemeldet und so ist unser Verkäufer ein Runde mit dem Fzg. gefahren und hat ihn ca. eine halbe Stunde im Stand anschließend laufen lassen. Als der Käufer kam ca. 30 Min. nachdem der Motor abgestellt war sprang er nicht mehr an. 

Als ich es versucht habe habe ich ihn nur mit viel gasgeben zum starten bewegen können wobei er heftige Fehlzündungen hatte. So wie er wieder auf Standgas abfiel ging er sofort aus. Keine Einträge im Fehlerspeicher.
Da ich einen Mangel an Kraftstoff vermutet habe habe ich ihm etwas Startspray gegeben worauf er sofort ansprang und ziemlich rund lief als er nach wenigen Sekunden wieder aus ging war für mich klar das er zuwenig Sprit bekommt. Von der Niederdruckseite war ausreichend Sprit da also haben wir die Hochdruckpumpe getauscht.
Leide ohne Erfolg. 
Darauf hin habe ich noch einmal mit Startspray probiert und siehe da er läuft wieder für wenige Sekunden. Nun habe ich mir das Kerzenbild nach einen Startversuch ohne Startspray angesehen, die waren komplett nass auch der Brennraum Stand voll mit Benzin.
Nun haben wir uns die Steuerzeiten angesehen. Kette erheblich gelängt also neue Kette, Spanner und Schienen verbaut. Leider wieder ohne Erfolg. 
Dann haben wir uns die Einlasskanäle angesehen, ist ja eine große Schwachstelle das Motors. Die Ventile waren komplett zugesetzt. Nach erfolgter Reinigung der Ventile mittels Spezialgerät von TuneUp startet er immer noch nicht.

Kompression haben wir auch schon gemessen 10Bar auf allen Zylindern.
Keine Fehler im MSG.

Jetzt bin ich völlig Ratlos.

Was denkt ihr kann der Fehler sein?
Zitieren
#2
OT Geber/Zündspule ?
Zitieren
#3
Er 4 einzelne Zündspule.

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen das Spulen od. OT-Geber hin sind da er mit Startspray läuft.
Zitieren
#4
Was sagt das Signal an den Einspritzdüsen?
Zitieren
#5
Hallo Steubi

hast Du mehr Daten ? Baujahr Motorcode ?
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#6
KBA: 3001 AKU
BJ.: 02.2012
Motorcode: 5FV

Signal der Düsen habe ich mir noch nicht angesehen. Es ist aber reichlich was er einspritzt so wie die Brennräume aussehen.
Zitieren
#7
Hallo Steubi

da er ja mit Startspray startet - paßt ja die Drehzahl sowie Zündung !!

Wenn er nicht anspringt und eventuell zuviel einspritzt - sollte man ja beim starten etwas am Auspuff riechen ?

Ich denke er spritzt zu viel ein ? Also wirklich mal die Injektoren messen beim Startvorgang - kommen ja komplett aus dem Steuergerät ohne klemme 15 !
Viele Grüße aus Zschopau
Richter Mike
Zitieren
#8
Hallo,
wäre es möglich, dass vielleicht falsch getankt wurde? Nur so ein Gedanke, weil wenn die Kerzen nass sind und er mit Startpilot anspringt, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Brühe aus dem Tank vielleicht einfach nicht zünden will. Vielleicht war der Tank ja fast leer und der Verkäufer hat für die Probefahrt nachgetankt, vielleicht aus einem Kanister wo Diesel statt Benzin drin war?
Gruss Olli
Zitieren
#9
Kühlmittelsensor geprüft? Hast du auch mal die Luftseite dir angeschaut, z.B. Drosselklappe, ob die öffnet und ob der Potti geht.
Zitieren
#10
Hallo
Da soll es auch eine Service Aktion für das Fahrzeug geben. Betrifft das Steuergerät für Spannungsversorgung. Wenn das defekt ist soll es zu Startschwierigkeiten kommen.
Auf dem Steuergerät soll ein Aufkleber mit Versionsnummer sein. Wenn die Zahl kleiner als 12 ist soll das Steuergerät gewechselt werden.

Gruß Armin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Peugeot [ungelöst] 3003 AQV 2.2 HDI 96 KW 03.2013 Jupiter2 5 5,463 15-12-2017, 10:57
Letzter Beitrag: ASM
  [gelöst] Citroen C3 2004 1,4 startet nicht ! MRichter 1 2,161 04-09-2017, 14:01
Letzter Beitrag: ASM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste